Anruf nach schriftlicher Bewerbung

Frau telefoniert am Mobilephone und lächelt. Sie lehnt sich an grauem Sofa an.

Die Bewerbungsunterlagen sind eingereicht und du erhältst eine Bestätigung. Dort heisst es dann z. B. «Deine Bewerbung als XY ist bei Ana-Maria Ehrat eingetroffen und in guten Händen. Wir nehmen uns gerne Zeit, deine Unterlagen sorgfältig zu prüfen. Dieser Prozess kann bis zu drei Wochen in Anspruch nehmen. Vielen Dank für deine Geduld.»

Leider hast du auch nach vier Wochen noch immer keine Rückmeldung erhalten. Was nun? Solltest du dich beim Unternehmen melden und nachfragen?

Ja! Die Nachfrage wird zwar oft als heikles Thema gewertet – zum richtigen Zeitpunkt und mit der richtigen Tonalität wird sie aber als Interessenbekundung wahrgenommen. 

Der überwiegende Teil der Personaler empfindet eine Nachfrage nach 2 - 3 Wochen als positiv.

Beim Nachfassen erfährst du, wieso du noch keine Rückmeldung erhalten hast und wie das weitere Vorgehen ist. Damit du auch hier einen guten Eindruck hinterlässt, musst du bei der Nachfrage einiges beachten. Grundsätzlich gilt auch hier: sei vorbereitet.

Schreibe dir die Fragen vor dem Anruf auf, fass dich kurz, bleibe freundlich und professionell.

Sei dir bewusst, dass eine späte oder keine Rückmeldung oft nichts mit dir zu tun hat. Arbeitgeber oder auch Stellenvermittler können dafür verschiedene Gründe haben:

Überlastung

Es sind sehr viele Bewerbungen eingegangen. Das Team ist überlastet und benötigt mehr Zeit.

Schein-Ausschreibung

Die Ausschreibung wurde wegen einer Vorschrift gemacht. Das heisst, der Arbeitgeber musste die Stelle ausschreiben, auch wenn sie intern bereits vergeben wurde.

Marktwert

Manchmal wollen Unternehmen auch prüfen, wie viele Kandidatinnen sich melden.

Und manchmal wollen sie auch der Konkurrenz auf diesem Weg zeigen, dass es bei ihnen gut läuft und sie Verstärkung brauchen.

Weitere Einflüsse

Weitere Gründe für eine späte oder keine Rückmeldung sind:

  • Ein Unternehmen hat plötzlich umstrukturiert und der ausgeschriebene Job wird nicht mehr benötigt.
  • Die für den Bewerbungsprozess verantwortliche Person ist krank geworden.
  • Die Technik hat einen Streich gespielt, deine Online- oder E-Mail-Bewerbung ist nie angekommen.
  • Es kann auch sein, dass das Unternehmen die Stelle bereits besetzt hat, aber vergessen hat, sich bei dir zu melden. 
Merke dir:
  • Traue dich nachzufragen. Die Nachfrage kann deine Job-Chancen erhöhen.
  • Schreibe dir die Frage(n) auf, welche du am Telefon stellen willst.
  • Wende dich an die Person, an welche du deine Bewerbung gesendet hast.
  • Bleibe professionell, halte dich kurz und bleibe freundlich.
  • Frage zu Beginn des Gespräches, ob die Person Zeit hat oder ob du später anrufen sollst.
  • Ein Dankeschön hinterlässt auch hier einen guten Eindruck.
  • Du kannst die Nachfrage auch per E-Mail machen. Beachte aber, dass du unter Umständen auch hier lange auf eine Antwort warten musst.